• ← →

    PLACEHOLDER, 2017/19, 64-tlg., je 64 x 80 cm, Archiv Pigment Drucke

    PLACEHOLDER besteht aus 64 Fotografien aus der Vogelperspektive. Bei 63 Motiven handelt es sich um Stahlträger Überreste der Twin Tower des ehemaligen World Trade Centers, (1973-2001). Sie wurden bündig auf die Ebene des Fußbodens des heutigen Memorial Museums abgeschliffen. Die Photographien der grafisch abstrakt und quadratisch anmutenden Liniengebilde erinnern an ‚Fußabdrücke’, ‚Spuren’, Reliquien, scheinen die quadratischen Formen der Baulücken in denen einst die Twin Towers standen und die im Bild auf den Ground Zero zu sehen sind zu wiederholen. Sie ‚stehen‘ als ‚Platzhalter‘ für das physisch bauliche Versagen und im übertragenen Sinne für das des Kapitalismus und werfen Fragen danach auf wie kritikfähig dieses System der Kunst gegenüber sein kann, von dem Künstler gleichzeitig wirtschaftlich überwiegend abhängig sind.

  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →
  • ← →

    Casino Luxembourg forum d‘art contemporain, 2017, je 32 x 40 cm

  • ← →

    Kunstmuseum Stuttgart, 2019, 64-tlg., je 64 x 80 cm

  • ← →
  • ← →
  • ← →